Unsere Philosopie

Grundfertigkeiten

Zum vergrössern bitte klicken

Ziele der Wassergewöhnung und des Anfängerschwimmen:

Die Kinder sollen in Kleingruppen zunächst im Rahmen der Wassergewöhnung erlernen, sich mit dem Wasser zu bewegen und bei ersten Schwimmbewegungen erkennen, dass das Wasser sie trägt.

Im Anfängerschwimmen erlernen die Kinder zunächst das Rücken- und Kraulschwimmen, werden sich unter Wasser bewegen können und das Seepferdchen erwerben.

Im Rahmen des Konzeptes bleiben die Trainer aus dem Bereich Wassergewöhnung/ Anfängerschwimmen allen Kindern, die nach dem Erwerb des Seepferdchen weitere Schwimmtechniken erlernen möchten, als Bezugspersonen bis zum 8. Lebensjahr erhalten. Für alle Gruppen gilt, dass die Kinder Spass am Wasser haben sollen und spielerisch die einzelnen Schwimmstile erlenen werden.

Ab dem 6. Lebensjahr ist es möglich, an kindgerechten Wettkämpfen teilzunehmen. Hier werden Strecken von 25 Meter in Beinschlag oder der Gesamtbewegung geschwommen.

Für interessierte Kinder besteht ab dem 8. Lebensjahr die Möglichkeit in den Bereichen Wasserball und Triathlon an einem Probetraining teilzunehmen. Hierbei können sie erkunden, ob sie diese Sportarten neben dem Schwimmmen ausüben möchten. Innerhalb einer zweijährigen Orientierungsphase ist jederzeit ein Wechsel möglich.